Motoren 221/260/289/302

Obwohl viele Menschen fälschlicherweise den Ford Small-Block „Windsor“ V-8 nennen, wurden die 221, 260, 289 und 302 Motoren nie als „Windsor“ Blöcke bei Ford bezeichnet. Diese Motoren wurden alle im Cleveland Motorenwerk produziert.
Ford nannte diese Motoren „V“-Familie oder „Fairlane“ V-8.Die 351 „Windsor“ small-Block V-8, die im Jahr 1969 eingeführt wurden, waren die einzigen V-8 Motoren, die je den Namen „Windsor“ trugen, um sie 1970 von den völlig neuen 351 „Cleveland“ Small-Block V-8 zu unterscheiden.

Die Blockidentifikation ist unkompliziert. Die 221 und 260ci V-8s mit 3,50-Zoll-und 3,80-Zoll-Bohrungen, tragen jeweils einen C2OE oder C3OE Gehäusenummer.Außer die Größe der Zylinderbohrung sind diese beiden Blöcke praktisch identisch. Die 221/260 Blöcke sollten nicht auf 4,00-Zoll (289ci) gebohrt werden.Die 221 Motoren wurde nach dem 1963 Modelljahr eingestellt.

Der schnellste Weg zur Identifikation, ist die Gussteil-Nummer und der Datums-Code. Diese befinden sich über dem Anlasser auf der rechten Seite des Blocks – 221/260/289/302, Boss 302 und 351W/351C.

Die 289 Blöcke von 1963 bis 64 Baujahre tragen folgende Kombination: C3OE, C3AE, C4OE, C4AE und C4DE. Alle 260er und die frühen 289er haben eine 5 Bolzen Glockenverschraubung. Alle 289er (ab 1965) und alle 302 haben 6 Bolzen.
Sechs-Bolzen-Blöcke beginnen mit: C5AE und C6AE. Der 289 High Performance Block (1963-67) war der gleiche wie der 289-2V und 289-4V-Block. Der einzige Unterschied war die breitere Hauptlagerdeckel. Ansonsten gab es keinen Unterschied.

Die 302 Blöcken erschienen zum ersten Mal am Ende des Modelljahres 1967, als 289-Motoren. Die Nummern beginnen mit: C8AE und C8OE. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein 302-Block, der im Sommer 1967 gegossen, als 289ci Motor deklariert wurde.

Obwohl 302 Blöcke praktisch identisch mit dem 289-Blöcken sind, hat der 302er etwas längere Zylinderläufe, was einen Hubraum von 302 CI (4942 cc) ergibt. Die Pleuelstangen wurden verkürzt, um die Verwendung derselben Kolben, wie im 289er zu erlauben.

Die meisten 302er waren mit einem 2-Fach Vergaser, mit zunächst 9,5:1 Kompression, ausgestattet. Diese leisteten 220 PS (164 kW) bei 4.600 Umdrehungen pro Minute und 300 lb/ft (407 Nm) bei 2.600 Umdrehungen pro Minute. Optional war ein 4-Fach Vergaser mit 250 PS (186 kW) bei 4.800 Umdrehungen pro Minute – alles SAE PS) erhältlich.

Abgasvorschriften sah eine schrittweise Reduzierung der Verdichtung für den 302 2-Fach Vergaser Motor vor. So viel die Verdichtung im Jahr 1972 auf 9,0:1, wodurch der 302er nur noch 210 PS (157 kW) leistete.

Ein Beispiel für eine Datums-Code: „5A26“ (26. Januar 1965) oder „4F17“ (17. Juni 1964).