6.10.25 Wir reden viel über Digitalisierung, Transformation, Innovation. Doch selten über etwas, das im digitalen Kontext fast vergessen scheint: Langlebigkeit. Seit fast 30
Weiterlesen17.09.25 Als Digital-Stratege der ersten Stunde habe ich den Wandel vom überfüllten Web der 2000er bis zur heutigen Era der bewussten Reduktion hautnah mitgestaltet und erlebt. Was wir 202
Weiterlesen6.09.25 Letzte Woche fragte mich ein langjähriger Kunde:„Brauchen wir Sie überhaupt noch, wenn KI alles kann?" Seine Frage traf mich – denn sie beschäftigt unsere ganze Branche.„
Weiterlesen10.08.25 Warum Synergien heute Pflicht sind – und Design der Schlüssel zum ErfolgNach über 20 Jahren als Digital Stratege kann ich nur immer wieder sagen: Wer heute noch SEO, UX und SEA
Weiterlesen3.08.25 Wer seit Jahren beruflich oder privat durch die verschiedensten Social-Media-Dienste zieht, kennt das: Neue Plattformen schießen aus dem Boden, versprechen frischen Wind – und den
Weiterlesen20.07.25 Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als wir Keywords gestopft haben wie Thanksgiving-Truthähne? Oder Backlinks gesammelt wie Pokémon-Karten? Und das ist noch nicht lange her - h
Weiterlesen15.06.25 Droht aus „Social Media“ ein reines „Media“ zu werden?Reddit erwägt Identitätsverifikation, um Bot-Netzwerke und automatisierte Accounts einzuschränken. Zwar sollen so
Weiterlesen11.05.25 Automatische Sprachübersetzung, die Inhalte zugänglich macht, bevor ein Nutzer scrollt. One-Tap Logins, die den Registrierungsprozess eliminieren. Kontextbasierte Hilfestellungen,
Weiterlesen16.03.25 Eine Verbindung, die auf den ersten Blick wie ein feines Flüstern oder dezente Hintergrundmusik wirkt, doch in Wirklichkeit ist es der unsichtbare Draht, der Interessierte und Mark
Weiterlesen9.02.25 Wer heutzutage das Wort Influencer hört, denkt meist zuerst an perfekt gestylte Menschen, die auf schneeweißen Stränden ihr achtes Getränk bewerben, während sie zwischen Palmen
Weiterlesen5.01.25 Die Vielfalt sozialer Netzwerke: Mehr als nur StereotypeAls jemand, der seit Jahren die Dynamik digitaler Kommunikation erlebt, sehe ich oft, wie schnell soziale Plattformen auf Ster
Weiterlesen15.12.24 Die Integration von KI in die Werbebranche ist kein kurzlebiger Trend, sondern eine grundlegende Transformation. Besonders für mittelgroße Agenturen stellt sich spätestens jetzt
Weiterlesen