Schlichtegroll Logo
Christian Schlichtegroll
Slider

Stratege

Beratung, Design & Techik

 

Ich bin Digitalexperte
der ersten Stunde.

 

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien & -lösungen, entwerfe ich Kommunikationsbrücken zwischen Menschen und Technik – erschaffe individuelle, verständliche und einfach zu nutzende Marken-Erlebnisse…

 

1996 BIS HEUTE

Viel Erfahrung, perfekte Arbeit,
Leidenschaft und immer eine Lösung parat.

Geschäftsführender Gesellschafter

ORCA Campaign GmbH

Entwicklung und Umsetzung langfristiger strategischer Webpräsenzen, Kommunikationsstrategie. Durchführung von Launch- und Relaunch-Projekten. Agentursteuerung, Budgetverantwortung. Zusammenarbeit mit Social Media, PR. Google (Ads & Analytics).

10/2019 – heute

Partner / Gesellschafter

ORCA Campaign GmbH

Entwicklung und Umsetzung langfristiger strategischer Webpräsenzen, Kommunikationsstrategie. Durchführung von Launch- und Relaunch-Projekten. Agentursteuerung, Budgetverantwortung. Zusammenarbeit mit Social Media, PR. Google (Ads & Analytics).

09/2017 – 09/2019

Leitung Online

ORCA Campaign GmbH

Entwicklung und Umsetzung langfristiger strategischer Webpräsenzen, Kommunikationsstrategie. Durchführung von Launch- und Relaunch-Projekten.

03/2016 – 08/2017

Leitung Online Projektmanagement

ORCA im Netz GmbH

Interne- & externe Koordination neuer und bestehender Projekte. Durchführung von Launch- und Relaunch-Projekten.

03/2015 – 02/2016

 

Leitung Interactive

KloseDetering Werbeagentur GmbH

Leitung im Bereich der Onlineaktivitäten (fachlich & technisch). Verantwortung u. Weiterentwicklung der Services in Zusammenarbeit mit Social Media, PR, Content, Kreation, Programmierern, SEO & SEA. Ressourcenkoordination, Budgetverantwortung. Strategieentwicklung für nationale und internationale Großkunden, Projektmanagement, Koordination externer Dienstleister.

01/2011 – 02/2015

Partner / Gesellschafter

K! GmbH

Verantwortung aller Onlineaktivitäten. Koordinierung der Services: Social Media, SEO, Programmierern, Content, Kreation. Ressourcenplanung & Koordination, Strategie & Beratung für nationale und internationale Großkunden, Projektmanagement.

10/1998 – 12/2010

Leitung Unternehmenskommunikation

Fortec GmbH

Entwicklung der CI, Print & Online Maßnahmen, Koordination externer Dienstleister.

11/1997 – 09/1998

Junior AD

Scholz & Friends

Screendesign, 3D, Programmierung.

11/1996 – 10/1997

Volunteer

Ammirati Puris Lintas

Screendesign, Programmierung.

07/1996 – 10/1996

Ausbildung

Dipl. Kommunikationsdesigner

Institute of Design Hamburg: IN.D

10/1994 – 07/1996

Projekte

zurück bis 1996

Im Jahr 1996 war das Web erst ein paar Jahre alt, begann aber sofort ordentlich an Verbreitung zu gewinnen. Jetzt im Jahr 2020 wirkt das Web von damals nostalgisch, laienhaft und sehr übersichtlich. Einige Meilensteine in der Webgeschichte habe ich federführend begleitet – eine kleine Auswahl...

BMW Motorrad
Vodafone Enterprise Plenum
Rexona
Towerplants
Hanseatische Radiologie
humana
humana
Tjalda
Immer wenn es regnet
Just t
Jean-Pierre Kunkel
Uncle Cracker
VitaFit
Tupperware
The Mercer N.Y.
Eduard Dressler
Bundespolizei
Autoport Oettinger & Wilde
Modehaus Magnus
Alsterfontäne
Brüning Hotels
Olympus
Olympus
Olympus
Golden Ground
Crown Juwelen
BMW Motorrad
BMW Motorrad
Jendrusch
Leifheit
Melvo
Max Bahr
Wear a Smile
BMW Motorrad
BMW Motorrad
Ducati Hamburg
StoraEnso
Marcel Tiemann
Ruville
Entervo
SRM
Systemfabrik
Agis
Tank & Rast
BOL
Medienparadies
Toter Taucher im Wald
Leonberger
BHW
Hagenuk
Loewe

Six Degrees hieß das erste Social Network der Welt, gefolgt von Friendster und MySpace.

Heute finden sie mich auf:

Und morgen? Fragen sie mich einfach!

Kontakt

Nutzen sie bitte das folgende Formular und ich werde mich umgehende bei ihnen melden.



    Dieses Formular und diese Website ist durch Googles reCAPTCHA geschützt.

     

    Seit 1990 bin ich online – Digitalexperte der ersten Stunde.
    Mit meiner Expertise berate, unterstütze und begleite ich Unternehmen, Konzerne, Ministerien und Verbände. Ich entwickle komplette und komplexe Websites: Von der ersten Idee und den gesteckten Zielen, bis zur SEO Optimierung im laufenden Betrieb. Sämtliche Social Media Kanäle, Newsletter und das passende online Marketing gehören natürlich ebenfalls in mein Portfolio. Denn heute – und in Zukunft erst recht – funktioniert das Eine nicht mehr ohne das Andere.

    Durch die rasanten Entwicklungen der Technologien ergeben sich ständig neue Potenziale, mit denen wir bestehende (oder neue) Zielgruppen nachhaltig und oftmals sogar noch besser erreichen können. Hier ist es mir wichtig, stets am Puls der Zeit zu bleiben.

    Mein Ziel: auch auf komplexe Fragestellungen stets eine Antwort zu haben und digitale Herausforderungen unserer Kunden zu lösen.

    Was mich treibt: Mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben! Auszeichnungen wie der Otto Car Award von Auto Vision 2007 oder der Deutsche Dialogmarketing Preis DDP 2001 spielen daher keine nennenswerte Rolle. Vielmehr brenne ich dafür, in Bewegung zu bleiben und für jedes neue Projekt die richtigen Fragen zu stellen:

    „Welche Möglichkeiten bestehen? Was passt in das Gesamtbild? Und welcher Trend ist hier tatsächlich hilfreich?“